ELearning mit Gamification und Augmented Reality
Ein Baustein der Ausbildung, die das Führungspersonal der Bundeswehr an der Führungsakademie der Bundeswehr erhält, ist die Vermittlung von agilen Methoden. Um die oft abstrakten Lerninhalte greifbarer zu machen, testet der Cyber Innovation Hub der Bundeswehr mit Lehrgangsteilnehmern eine Plattform mit Augmented Reality (AR) in Anlehnung an das Spiel "Minecraft AR" mit der Microsoft Hololens. Die Idee für das Projekt stammte von einem der lehrenden Stabsoffiziere an der Führungsakademie selbst.
Spielerische Vermittlung der Lerninhalte
Konkret sieht das digitale Lernen dann so aus: Die Nutzerinnen und Nutzer üben in einem praxisnahen Szenario den Aufbau eines Feldlagers im Einsatz im "Look & Feel" der Bundeswehr. Dabei müssen sie, genau wie in jedem realen Einsatz, auch auf unvorhergesehene Ereignisse reagieren, zum Beispiel auf einen plötzlichen Ressourcenmangel. So trainieren die Lehrgangsteilnehmenden die Anwendung agiler Methoden.
Die spielerische Vermittlung in einem Gamification-Ansatz und die direkte Einübung der Lerninhalte unterstützen Motivation und Lernerfolg.
Die Resonanz der Lehrgangsteilnehmenden ist durchgehend positiv. Für die meisten von ihnen ist es die erste Berührung mit AR-Technologie, sodass ein regelrechter "Wow-Effekt" in der intuitiven Bedienung verzeichnet werden konnte.
- YouTube https://youtu.be/W4x8FelmKNE
Die Bildungsbranche trifft sich vom 04. bis 06. Juni 2024 auf der LEARNTEC – Europe’s #1 in digital learning. Der Kongress zeigt die Zukunft des Lernens und beschäftigt sich u.a. mit KI, virtuellen und erweiterten Realitäten (XR), Data Literacy, Vertrauenskultur, ESG und Performance-Management. Weitere Informationen